Die Prophylaxe ist ein individuelles Vorsorgeprogramm, mit dem spätere Karies oder Parodontitis vermieden werden sollen. Kern einer Prophylaxebehandlung ist eine professionelle Zahnreinigung und Schmelzhärtung, außerdem wird der Zahnfleischsaum gepflegt. Darüber hinaus geben wir Ihnen auch Tips zur gesunden Ernährung und Optimierung Ihrer Mundhygiene.

Entsprechend Ihres individuellen Karies- und Parodontoserisikos legen wir gemeinsam mit Ihnen Intervalle für Prophylaxetermine fest (in der Regel zwischen 3 - 6 Monaten). Zur Erinnerung an Ihren anstehenden Termin senden wir Ihnen rechtzeitig eine „Erinnerungskarte“ zu.

Die Prophylaxe erfolgt in unserer Praxis ausschließlich durch qualifizierte Zahnmedizinische Prophylaxeassistentinnen (ZMP), die eine entsprechende Ausbildung absolviert haben und über langjährige Berufserfahrung verfügen.

Update Covid 19:

In letzter Zeit taucht immer häufiger die Frage auf, ob denn während der Corona-Pandemie weiterhin unser Angebot zur professionellen Zahnreinigung wahrgenommen werden sollte. Hierzu stellt die Bundeszahnärztekammer auf ihrer Website (www.bzaek.de) klar, dass es sich bei der professionellen Zahnreinigung um eine medizinisch notwendige Maßnahme zur Vermeidung von Karies, Gingivitis und Parodontitis handelt, abhängig vom individuellen Risiko des Patienten.

Nach einem aktuellen Medienbericht („Parodontitis ist Covid-19-Risikofaktor“, 04.02.2021, www.ntv.de) sollen Patienten mit Parodontitis, also der bakteriellen Entzündung des Zahnbettes, bei einer Erkrankung an Covid-19 ein dreieinhalb Mal höheres Risiko haben, auf einer Intensivstation aufgenommen und intensivmedizinisch behandelt zu werden als Patienten ohne Parodontitis. Auch das Risiko, an Covid-19 zu sterben, sei durch die Erkrankung im Mund erhöht. Die Forschenden rufen daher dazu auf, Parodontitis als weiteren Risikofaktor für einen schweren Covid-19-Verlauf anzusehen. Wir empfehlen daher, zahnärztliche Kontrollen und professionelle Zahnreinigung nach individueller Risikoabwägung auch weiterhin regelmäßig wahrzunehmen. In Zweifelsfällen kontaktieren Sie uns im Vorfeld gerne telefonisch.