Gesunde Zähne als Bestandteil körperlichen Wohlbefindens

Gesunde Zähne sind eine wichtige Voraussetzung für eine gute Allgemeingesundheit, ein starkes Immunsystem und somit für das tägliche Wohlbefinden. Kariesbefallene Zähne, chronische Entzündungen in der Mundhöhle, unversorgte Zahnlücken und Fehlstellungen sorgen nicht nur für Probleme im Mund- und Kieferbereich, sondern können auch Auswirkungen auf den übrigen Körper haben.

Zahlreiche akute Beschwerden und chronische Erkrankungen können ihre Ursache in den Zähnen haben oder auch umgekehrt Zahn- und Zahnfleischerkrankungen begünstigen:

• Parodontitis und Herz-Kreislauf-Probleme: Eine unbehandelte chronische Zahnbettentzündung erhöht das Risiko für Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall.
  • Parodontitits und Frühgeburten: Nach jüngsten Studien haben Schwangere mit Parodontitis ein deutlich höheres Risiko für Fehl- bzw. Frühgeburten.
  • Karies/ Parodontitis und hohe Infektionsanfälligkeit: Karies und Parodontitis werden durch Bakterien hervorgerufen. Chronische Entzündungen am Zahnfleisch, an der Zahnwurzel oder im Kieferknochen schwächen die allgemeine Immunabwehr mit dem Risiko häufiger anderweitiger Infektionen, z. B. Erkältungen oder Magen-Darm-Probleme, aber auch Allergien und Hautkrankheiten, Schlaf- und Konzentrationsstörungen, Erschöpfungszustände und allgemeiner Leistungsabbau.
  • Funktionsstörungen der Kiefergelenke (Craniomandibuläre Dysfunktion, CMD) und Schmerzen in Kopf und Kiefer: Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke können akute und chronische Schmerzen verursachen, z.B. Kopf-, Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen, Muskelverspannungen.